Aktuelles im Detail

14
Dez

Weinbergswanderung im Juni 2015

Kategorie: Allgemeines

Weinbergswanderung im Juni 2015Um das Vereinsleben abwechslungsreich zu gestalten, unternimmt die Weinbaugemeinschaft Meißen e. V. einmal im Jahr eine gemeinsame Wanderung oder Busfahrt, worauf sich unsere Mitglieder schon lange vorher freuen. Mitte Juni 2015 war es wieder soweit.

Diesmal stand eine Weinbergswanderung durch die Radebeuler Weinberge gemeinsam mit der Weinbaugemeinschaft Spaargebirge auf dem Programm. Ausgangspunkt der Wandertour war das Staatsweingut Schloss Wackerbarth mit seiner schönen barocken Schloss- und Gartenanlage, die am Fuße der Weinberge liegt. Hier wurden wir durch unseren Tourbegleiter Herrn Teubert mit einem Lunchpaket und einem Gläschen Wein sehr freundlich empfangen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Da wir als Winzer mit der Natur stets stark verbunden sind, wurde unsere gute Stimmung auch nicht vom Wetter getrübt. Gestärkt ging es vorbei am Lusthäuschen „Belvedere“ und der „Schönsten Weinsicht 2012“ durch die wunderschönen Radebeuler Weinberge. Am Jakobstein angekommen, bot sich ein herrlicher Ausblick auf die liebliche Landschaft unseres sächsischen Elbtals. Weiter ging unsere ca. 3-stündige Wanderung zum Wasserturm, zu einem der ältesten Weinberge dem „Paradies“, durch den Lößnitzgrund, entlang der Kleinbahn bis zum „Goldenen Wagen“. Auf eine ganz besonders charmante Art und Weise vermittelte uns Herr Teubert viel Wissenswertes rund um den Wein und um die Region. Natürlich durfte an besonders schönen Plätzen eine kleine Kostprobe des sächsischen Weines nicht fehlen. Den Abschluss der Tour bildete ein gemütliches Zusammensein im Weinkeller „Am Goldenen Wagen“. Für uns Winzer war es ein sehr gelungener Nachmittag, bei dem auch wir noch manch Neues aus unserer Region erfahren konnten. Wir jedenfalls freuen uns schon jetzt auf den gemeinsamen Ausflug 2016.

 

Katrin Thiele