Aktuelles im Detail

10
Aug

Mitglieder- und Wahlversammlung

Kategorie: Allgemeines

Aktuelles aus der Weinbaugemeinschaft Meißen

Am 10. August 2021 fand die Mitglieder- und Wahlversammlung der Weinbaugemeinschaft Meißen e. V. in den Räumen der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen e. G. statt.

Diese Wahlversammlung war insofern besonders, dass erstmalig nach der Auflösung der Weinbaugemeinschaft Spaargebirge zum 31.12.2020 (vgl. Winzerkurier 01/2021) eine Veranstaltung in erweiterter Runde stattfand , d. h. neben den Mitgliedern der WBG Meißen waren auch jene Mitglieder der ehemaligen WGB Spaargebirge eingeladen, die in die WBG Meißen neu eingetreten sind. Durch die Arbeit in den Weinbergen, aber auch durch gemeinsame Veranstaltungen kannten sich viele Winzer untereinander schon, so dass keine Berührungsängste zu spüren waren. Das aufmerksame Auge konnte dies bereits an der durchmischten Sitzordnung erkennen.

Nach Begrüßung eröffnete der Vorsitzende der WBG Meißen, Jürgen Zuschke, die Mitglieder- und Wahlversammlung und legte den Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Vorstandes der Weinbaugemeinschaft Meißen der Periode Oktober 2017 bis August 2021 vor. Ebenso wurde der Kassen- und Revisionsbericht durch die jeweiligen verantwortlichen  Vorstandsmitglieder präsentiert.

Der ehemalige Vorsitzende der WBG Spaargebirge, Frank Neumann, zeigte in einer kurzen Retrospektive die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten der WBG Spaargebirge der vergangenen Jahre. Anschließend wurde die 30-jährige Vorstandsarbeit von Frank Wagner, der nicht mehr für den neuen Vorstand kandidierte, mit einem kleinen Präsent gewürdigt.

Nach Entlastung des Vorstandes der WBG Meißen, folgte die Wahl einer Wahlkommission und danach die Wahl des neuen Vorstandes. Folgende 7 Mitglieder wurden in geheimer Abstimmung in den Vorstand der WBG Meißen gewählt:

Jürgen Zuschke            – Vorsitzender
Tobias Thürmer             – stellvertretender Vorsitzender
Ute Grundmann            – Schatzmeister
Katrin Thiele                 – Schriftführer, Protokolle, Chronik, Internet
Frank Neumann            – Kultur / Veranstaltungen
Uwe Müller                   – Schulung, Pflanzenschutz, Rebschnitt
Stephan Wackwitz        – Revisor
Als Ehrenmitglied wurde Jochen Gnauck wiedergewählt.

Im Anschluss daran fand die Wahl der Bergkommission in offener Abstimmung statt. Aufgrund dessen, dass sich die Anzahl der Mitglieder der WBG Meißen erhöht hat, steigt damit auch die Anzahl der Weinberge, die jährlich einmal durch Bergbegehungen der Bergkommission begutachtet werden und der direkte Erfahrungsaustausch vor Ort im Weinberg stattfindet. Aus diesem Grund wurde die Anzahl der Winzer, die in der Bergkommission tätig sind, auf 9 Mitglieder erweitert.

Es ist der sächsische Wein in den Steillagen, an Häusern, in den Parzellen, der die reizvolle Landschaft des Elbtals mit seinen einzigartigen Lagen und idyllischen Plätzen ausmacht. Doch noch mehr sind es die Winzer selbst, die mit ihrem unendlichen Enthusiasmus und mit ihrer Liebe zum Wein die Kulturlandschaft prägen. Diese Kulturlandschaft zu erhalten und die gemeinsame Verbundenheit durch den und mit dem Wein sind allen 93 Winzern der Weinbaugemeinschaft Meißen ganz besondere Anliegen.

„Ewig der Glauben an den Segen der Trauben!“