Aktuelles im Detail

05
Apr

Lehrrebschnitt im Ratsweinberg 2010

Kategorie: Allgemeines

Lehrrebschnitt im Ratsweinberg in Meißen

 

Für den 06.02.2010 hatte der Vorstand der Weinbaugemeinschaft Meißen e. V. die Mitglieder sowie alle Interessenten um 10:00 Uhr zu einem Lehrrebschnitt auf den Ratsweinberg in Meißen eingeladen.

Nachdem Frau Altmann von der Winzergenossenschaft Meißen e. G. die theoretischen Grundlagen des Rebschnittes und die Besonderheiten nach den starken Frösten in 2009 am vorangegangenen Dienstag, dem 02.02.2010, in der Winzerversammlung erläutert hatte, waren alle Winzerinnen und Winzer eingeladen, dies in der Praxis direkt am Weinstock zu lernen. Hier war es möglich, unter fachkundiger Aufsicht selbst mit der Schere aktiv zu werden.

 

Dieser Einladung waren ca. 40 Winzerinnen und Winzer gefolgt. Frau Altmann zeigte sehr anschaulich, wie mit einer Junganlage im 3. Standjahr und mit einer Ertragsanlage mit teilweise erheblichen Frostschäden umzugehen ist. Außerdem wurden mögliche Alternativen und verschiedene Varianten der Reberziehung sehr intensiv diskutiert und teilweise demonstriert. In zwei Gruppen wurden die individuellen Fragen direkt am Rebstock beantwortet.

 

Zur Vermeidung von kalten Händen gab es Glühwein, welcher unmittelbar in den Rebzeilen von den Vorstandsmitgliedern zubereitet und ausgeschenkt wurde. Dieser fand dankbaren Absatz.

 

Jürgen Zuschke

Vorsitzender

Weinbaugemeinschaft Meißen e. V.