News-Archiv

22
Apr

Pesterwitz 2017

Kategorie: Allgemeines

Mit Rucksack zur Schlenderweinprobe

Alle, die die Natur und das Wandern lieben und gern in der Gemeinschaft etwas unternehmen, waren beim diesjährigen gemeinsamen Ausflug der Weinbaugemeinschaften Meißen und Spaargebirge e. V.  am 11.06.2017 genau richtig. Ausgerüstet mit Rucksäcken und Lunchpaketen ging es per S-Bahn und natürlich per pedes zum idyllisch im Ortsteil von Freital gelegenen Gut Pesterwitz.

In einer sehr ansprechenden und aufgelockerten Art und Weise vermittelte Familie Folde viel Wissenswertes rund um das Gut Pesterwitz. Der erste urkundliche Nachweis zum Weinanbau ist seit dem Jahr 1552 existent. Der heutige Weinberg wurde 1986 neu angelegt und im Jahr 1998 von Familie Folde übernommen. Auf tiefgründigem Lößboden mit Urgestein wird kontrollierter und umweltschonender Weinanbau betrieben. Neben dem Weinanbau auf ca. 8 ha nimmt der Obstbauauf ca. 50 ha einengroßen Anteil im Gut Pesterwitz ein. Eigene Vermarktung mit Gutsverkauf im Hofladen, Weinbergführungen,Weinverkostungen sowie eine Besenwirtschaft runden das Gesamtbild ab.

Die Mitglieder der Weinbaugemeinschaften Meißen und Spaargebirge konnten sich bei einer gemütlichen Schlenderweinprobe von der sehr guten Qualität der Weine selbst überzeugen. Nach dem Begrüßungstrunk, einem elegant trockenen Rosé Secco, ging es mit dem Weinglasin der Hand vom Gut aus direkt in den Weinberg. Köstlichkeiten wie Bacchus und natürlich die Komposition aus den Rebsorten Solaris, Helios und Riesling -„CuvéePesterwitz“, ein halbtrockener Weißwein, brachten so manche Winzerherzen schneller zum Schlagen.

Den krönenden Abschluss der Gutsführung bildete ein gemütliches Zusammensein im Weinberg bei kleinen Häppchen, Fachsimpeleien und natürlich einem guten Tropfen Pesterwitzer Wein im Glas. Diesen Genuss sowie den traumhaften Ausblick bei bestem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen über den gepflegten Weinberg und über das Weißeritztal werden wohl alle noch lange in Erinnerung behalten.

Ein ganz großes Dankeschön an Familie Folde für diesen erlebnisreichen Sonntag!

Katrin Thiele