Aktuelles im Detail


über den idealen Zeitpunkt für den winterlichen Rebschnitt gibt es bekanntermaßen viele Kontroversen. Sollte bereits im November oder Dezember mit dem Schneiden der Reben begonnen werden? Sind dabei die Mondphasen zu beachten? Sollte nur bei abnehmender Mondphase geschnitten werden? Liegt der bessere Zeitpunkt für den Rebschnitt im ersten Quartal des neuen Jahres?

In der Weinbaugemeinschaft Meißen e.V. stellen sich all diese Fragen nicht. Traditionell findet in der WGB Meißen der symbolische Rebschnitt für die neue Weinsaison direkt nach den Weihnachtsfeiertagen noch im alten Jahr statt.

Nach Tagen des Schlemmerns und des Ausruhens trafen sich ca. 40 Vereinsmitglieder am 27.12.2022 im Weinberg gegenüber dem Gästehaus Boselspitze, um gemeinsam den symbolischen Beginn des Rebschnitts für 2023 zu zelebrieren. Der Einladung waren auch die amtierenden Sächsischen Weinhoheiten Sabrina Papperitz und Stefanie Mühlbach gefolgt.

Der Vorsitzende der Weinbaugemeinschaft Meißen, Jürgen Zuschke, lies in seiner kurzen Ansprache das vergangene Weinjahr Revue passieren. Der sehr trockene Sommer und der zeitige Abschluss der Weinlese waren Highlights, die sicher noch lange mit dem Jahr 2022 in Verbindung gebracht werden.  Ein erfolgreiches Weinjahr neigte sich dem Ende, ein Neues steht vor der Tür.

Unter den wachsamen Augen der Weinmajestäten und der Winzer wurde der erste Rebschnitt an einem Weinstock für das neue Weinjahr vollzogen. Die Majestäten gaben ihren hoheitlichen Segen, indem sie den Weinstock mit mehreren Tropfen Wein aus ihren glänzenden Pokalen benetzten. Strahlend blauer Himmel, ein paar wärmende Sonnenstrahlen und viele interessierte Weinfreunde, die bei einer Tasse Glühwein und bei einer deftigen Gulaschsuppe miteinander ins Gespräch kamen, waren ein Indiz für einen wirklich gelungenen Vormittag im Weinberg. Diese sehr schöne Tradition gab die Gelegenheit, gemeinsam auf Vergangenes zurück zu blicken und einen Ausblick auf die kommende Zeit zu wagen.

Die Winzer und Winzerinnen der Weinbaugemeinschaft Meißen sind jedenfalls auf die ersten Jungweine des Jahrganges 2022 sehr gespannt, inwieweit sich die sehr gute Qualität ihrer gelesenen Trauben im Weinglas wiederfindet.

Ewig der Glauben an den Segen der Trauben!

zum Fotoalbum

Katrin Thiele
Vorstand der WBG Meißen e.V.